Albträume sind beunruhigende Träume, oft mit lebhaften Bildern, die meist während des REM-Schlafs (Schlafphase mit schnellen Augenbewegungen) gegen Ende der Schlafperiode auftreten und nach dem Aufwachen in Erinnerung bleiben. Während ein Traum in vielen Fällen nur ein Traum ist, können Albträume für manche Menschen Warnungen vor einer zugrunde liegenden psychischen Störung, einer Erkrankung oder der Notwendigkeit von Reflexion und Veränderung sein.
Was ist ein Albtraum?
Albträume sind ausgefeilte, lebhafte, dysphorische, geschichtenähnliche Sequenzen von Traumerinnerungen, die in der Regel von negativen Emotionen wie Angst oder Furcht begleitet werden und an die man sich nach dem Aufwachen erinnert. Sie treten in der Regel in der zweiten Nachthälfte auf, wenn längere Phasen des REM-Schlafs (Rapid Eye Movement) auftreten.
Ein schlechter Traum ist eine weniger intensive Version eines Albtraums, die nicht zu einer plötzlichen Erweckung aus dem Schlaf führt. Alpträume können auch von Nachtangst unterschieden werden, bei der es sich um eine plötzliche Erweckung aus dem Tiefschlaf (NREM-Stadien 3 und 4) handelt, ohne dass man sich an den Traum erinnert und in den meisten Fällen ohne Erinnerung an das Erwachen selbst.
Warum treten Albträume auf?
Ein roter Faden, der sich durch viele Theorien über die Ursachen von Albträumen zieht, ist die Verarbeitung von Erinnerungen und Emotionen, um unsere Wahrnehmung von uns selbst und unserer Umwelt zu festigen und zu modulieren. Während des REM-Schlafs erzeugen Gehirnareale, die an Gedächtnis und Emotionen beteiligt sind (z. B. Hippocampus und Amygdala), Traumeinheiten, die präfrontale Areale (z. B. medialer präfrontaler und anteriorer cingulärer Cortex) zu organisieren, zu mildern und neu zu gestalten versuchen.
Das schlafende Gehirn ist in der Lage, während der REM-Phase belastende Gedanken und Emotionen zu verarbeiten, ohne dass das autonome Nervensystem reagiert (z. B. erhöhte Herzfrequenz, schweres Atmen usw.). Diese Desomatisation soll uns helfen, uns im Wachzustand an unsere Umgebung anzupassen. Wenn die Trauminhalte jedoch übermäßig belastend sind, versagen die Mechanismen, die normalerweise die autonome Reaktion dämpfen. Die Folge ist eine plötzliche autonome Erregung aus dem Schlaf mit einer Erinnerung an den gerade erlebten Albtraum.
Sind Albträume und Albtraumstörungen dasselbe?
Schlechtes Träumen und sporadisch auftretende Albträume können anpassungsfähig und gesund sein. Wenn Albträume jedoch häufig auftreten und das tägliche Leben beeinträchtigen, kann bei einer Person eine Albtraumstörung diagnostiziert werden. Eine Albtraumstörung gilt als akut, wenn sie seit weniger als einem Monat auftritt, als subakut, wenn sie zwischen einem und sechs Monaten andauert, und als persistierend, wenn sie länger als sechs Monate anhält.
Die Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) für eine Albtraumstörung lauten wie folgt:
- Albträume treten wiederholt auf (Schweregrad kann leicht sein: weniger als eine Episode pro Woche; mittelschwer: eine oder mehrere Episoden pro Woche; oder schwer: nächtliche Episoden)
- Albträume treten in der Regel in der zweiten Hälfte der Hauptschlafphasen auf
- Einzelne erinnern sich lebhaft an Traumdetails
- Nach dem Erwachen aus dem Albtraum ist die Person orientiert und wach (im Gegensatz zum Aufwachen aus einem Nachtschreck)
- Die Belastung durch den Albtraum beeinträchtigt soziale, berufliche und andere Bereiche des täglichen Lebens
- Alpträume sind nicht auf den Konsum von Substanzen zurückzuführen (z. B. Medikamente, Freizeitdrogen, Drogenmissbrauch oder Drogenentzug)
- Alpträume lassen sich nicht durch gleichzeitig bestehende psychische und medizinische Störungen erklären
Arten von Alpträumen
Wenn ein Albtraum mit einem Trauma in Verbindung steht, das im Wachzustand stattgefunden hat, wird er als posttraumatischer Albtraum bezeichnet. Alpträume, deren Ursache unbekannt ist, werden als idiopathische Alpträume bezeichnet und sind in der Regel weniger intensiv und beängstigend. Anekdotisch wurden Alpträume als wiederkehrend, lebhaft, fieber- und stressbedingt beschrieben, aber dies sind keine offiziellen diagnostischen Begriffe, die im DSM-5 verwendet werden.
Die häufigsten Themen von Alpträumen
Auch wenn die Details von Albträumen individuell verschieden sein können, gibt es einige allgemeine Themen, die häufiger auftreten als andere. Robert & Zadra untersuchten Albträume und stellten fest, dass körperliche Aggression das häufigste Thema von Albträumen und zwischenmenschliche Konflikte das häufigste Thema von schlechten Träumen sind.
Es ist auch möglich, dass mehrere Themen in einem Traum miteinander verflochten sind.
Zu den häufigen Themen von Albträumen gehören:
- Körperliche Aggression: Handlungen, die eine Bedrohung oder einen Angriff auf den eigenen Körper darstellen, wie sexuelle Aggression, Mord, Schläge und Entführungen; umfasst 48 % der Albtraumberichte und 21 % der schlechten Träume.
- Zwischenmenschliche Konflikte: Feindseligkeit, Opposition, Beleidigung, Demütigung, Ablehnung, Untreue und Lügen; umfasst 21 % der Albträume und 35 % der schlechten Träume.
- Versagen oder Hilflosigkeit: Zu spät kommen, sich verlaufen, nicht sprechen können, verlieren, etwas Wichtiges vergessen oder sich irren; macht 16 % der Albträume und 18 % der schlechten Träume aus.
- Unglück: Verlust des Arbeitsplatzes, des Hauses, von Geld oder anderen wertvollen Dingen; macht 72 % der Albträume und 67 % der schlechten Träume aus. Im Vergleich dazu ist Unglück ein Thema, das in 43 % der alltäglichen Träume auftaucht, aber nicht zu den intensiven Emotionen eines Albtraums oder schlechten Traums führt.
- Verfolgt werden: Von einer anderen Person, einem Tier oder einem Wesen verfolgt zu werden, ohne jedoch angegriffen zu werden, macht 11–26 % der Alpträume und 6 % der schlechten Träume aus.
- Gesundheitliche Probleme und Tod: Krankheit, medizinische Diagnosen oder Behandlungen, körperliche Erkrankungen, Zahn- oder Haarausfall oder der Tod der eigenen Person oder einer anderen Person im Traum; umfasst 9 % der Albträume und 14 % der schlechten Träume. Andere Studien ergaben, dass Tod und Mord 15–64 % der Albträume ausmachen, wobei der Tod von Familienangehörigen oder Freunden häufiger vorkommt als der eigene Tod.
- Erstickung: Atemnot durch Ersticken oder Würgen; dieses Thema tritt möglicherweise häufiger bei Personen mit Schlafapnoe auf, und eine Studie berichtete, dass dieses Thema bei 30 % auftritt.
- Böse Macht: Das Gefühl, von einer bösen Entität wie einem Monster, einem Außerirdischen, einem Geist oder einem Dämon besessen zu sein; umfasst 11 % der Albträume und 5 % der schlechten Träume.
- Unfall: Opfer oder Verursacher eines Unfalls wie Autounfall, Ertrinken, Ausrutschen und Stürzen zu sein; umfasst 9 % der Albträume und 5 % der schlechten Träume.
- Katastrophen und Unglücke: In ein Feuer, eine Überschwemmung, ein Erdbeben, einen Krieg oder eine Apokalypse verwickelt zu sein; umfasst 6 % der Albträume und schlechten Träume.
- Insekten und Ungeziefer: Befall, Bisse oder Stiche von Insekten (z. B. Spinnen), Schlangen, Nagetieren oder anderen Lebewesen; umfasst 7 % der Alpträume und 4 % der schlechten Träume.
- Umweltanomalien: Bizarre oder unsinnige Ereignisse wie das Fahren mit einer Achterbahn über die Schienen hinaus in den Himmel, übergroße Kreaturen oder das Erscheinen auf einer Beerdigung in einem Hochzeitskleid; machen 5 % der Albträume und 4 % der schlechten Träume aus.
- Lähmung: Unfähigkeit, sich zu bewegen, obwohl man es versucht; eine Studie ergab, dass Lähmung in 25 % der Traumberichte das vorherrschende Thema ist. Lähmung ist ein häufiges Thema bei Schlaflähmungen, einem Schlafphänomen, bei dem das Gehirn erwacht, aber immer noch von REM-Träumen und Atonie (Muskelhemmung, die im REM-Schlaf normal ist) durchdrungen ist.
Die häufigsten Emotionen in Albträumen
Zusätzlich zur Untersuchung von Albtraumthemen haben Studien auch häufige Emotionen herausgearbeitet, die während oder nach einem Albtraum empfunden werden. Es ist nicht überraschend, dass Angst die häufigste Emotion ist, die in Albträumen auftritt (65 % der Albtraumberichte), aber auch andere erlebte Emotionen sind Traurigkeit (7 %), Wut (5 %), Verwirrung (3 %), Ekel (3 %), Frustration (3 %), Schuldgefühle (2 %) und sogar einige unerwartete positive Emotionen (5 %).
15 Mögliche Warnhinweise, die Ihre Albträume anzeigen können
Schätzungsweise 85 % der Menschen erleben mindestens einmal im Jahr einen Albtraum, aber nur 2 % der Allgemeinbevölkerung erleben wöchentlich Albträume. Wenn Albträume häufig auftreten, können sie ein Hinweis auf ein körperliches oder psychisches Gesundheitsproblem sein, das möglicherweise behandelt werden sollte. Tatsächlich treten Albträume häufiger bei bestimmten psychischen Störungen und Erkrankungen auf.
Hier sind fünfzehn mögliche Warnungen, auf die Ihre Albträume hinweisen können:
1. Vergangenes Trauma
Traumata können ein entscheidender Faktor für Alpträume sein. Tatsächlich leiden 67 % bis 75 % der Personen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) auch an einer Alptraumstörung. Bei diesen Personen ähneln Alpträume in der Regel realen Ereignissen aus der Vergangenheit und wiederholen sich (d. h. es kommt zu wiederkehrenden Alpträumen). Traumata, wie z. B. Kindheitstraumata oder sexuelle Traumata, können noch Jahre oder sogar Jahrzehnte später Alpträumen und anderen psychischen Symptomen zugrunde liegen.
2. Anfälligkeit für zukünftige Traumata
Studien haben nicht nur gezeigt, dass Traumata zu Albträumen beitragen, sondern auch, dass Menschen, die häufig Albträume haben, anfälliger für zukünftige Traumata sind. Faktoren wie Genetik und Persönlichkeitsmerkmale können diese Anfälligkeit erhöhen. Beispielsweise sind Menschen mit „dünnen Grenzen“ emotional sensibler, reagieren auf äußere und innere Einflüsse (z. B. körperliche Empfindungen) und haben mehr Albträume als Menschen mit „dicken Grenzen“.
3. Zu viele Stressfaktoren
Träume, gute wie schlechte, spielen eine Rolle bei der Verarbeitung von Emotionen, Gedanken und Erfahrungen, die Sie tagsüber gemacht haben. Wenn die täglichen Stressfaktoren zu hoch werden, ist der Mechanismus Ihres Gehirns zur Verarbeitung all dieser Elemente überlastet, und es kann zu Albträumen kommen. Wenn Sie unter Albträumen leiden, sollten Sie mit einem Facharzt für psychische Gesundheit besprechen, welche Stressfaktoren im Leben und möglicherweise bevorstehende Veränderungen dazu beitragen können.
4. Schizophrenie-Spektrum-Störung
Es ist nicht klar, ob Menschen mit Schizophrenie mehr Alpträume erleben als Menschen, die nicht an dieser psychischen Störung leiden, da die Forschungsergebnisse uneinheitlich sind. Eine Studie deutet darauf hin, dass Alpträume häufiger in der Prodromalphase (d. h. der Anfangsphase) vor dem Auftreten psychotischer Symptome auftreten können.
5. Depressive Störungen
Eine Studie über Alpträume ergab, dass Menschen, die häufig Alpträume hatten, ein höheres Suizidrisiko hatten als Menschen mit gelegentlichen Alpträumen. Es ist zwar möglich, dass sowohl Albträume als auch Suizidalität auf ein Trauma zurückzuführen sind, doch häufige Albträume können ein Hinweis auf ein unbewusstes oder unterbewusstes Trauma sein, bei dem eine therapeutische Intervention wirksam sein kann.
6. Bipolare Störung
Menschen mit einer bipolaren Störung können sowohl depressive als auch manische Symptome aufweisen. Obwohl Albträume bei einer bipolaren Störung häufiger auftreten, ist dies nicht so häufig wie bei einer Depression.
7. Angststörungen
Da eine überaktive Amygdala sowohl mit Angststörungen als auch mit Alpträumen in Verbindung gebracht wird, ist es nicht überraschend, dass schätzungsweise 16 % der Personen mit Angststörungen auch an einer Alptraumstörung leiden. Studien haben eine Zunahme der Alptraumhäufigkeit bei generalisierter Angststörung (GAD), Zwangsstörung (OCD) und Panikstörung gezeigt.
8. Essstörungen
Menschen mit Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa neigen dazu, negativere Trauminhalte und eine stärkere Emotionalität zu haben als Menschen, die nicht an diesen Erkrankungen leiden. Jugendliche, die unter einer Komorbidität von Albtraumstörung und Essstörung leiden, haben auch ein erhöhtes Suizidrisiko.
9. ADHS
Bestimmte Subtypen der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) (d. h. kombinierte ADHS, hyperaktiv-impulsive ADHS) sind mit REM-Schlaf-Übersteuerung oder einer Tendenz zu längeren und früheren REM-Phasen bei Erwachsenen und Kindern verbunden. Diese längeren REM-Phasen können dem erhöhten Risiko von Albträumen bei Menschen mit ADHS zugrunde liegen.
10. Persönlichkeitsstörung
Die Albtraumstörung tritt bei Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung mit einer Prävalenz von 31 % auf. Insbesondere die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) geht mit einer relativ hohen Häufigkeit von Albträumen einher. Personen mit komorbider BPS und Albtraumstörung haben ein höheres Risiko für Substanzmissbrauch und Suizidalität als Personen ohne Albtraumstörung.
11. Asthma
Alpträume treten bei Menschen mit Asthma häufiger auf, insbesondere bei Kindern (10 %). Nachtangst bei kleinen Kindern mit schwerem Asthma ist sogar noch häufiger (50 %). Alpträume können aus der Traumerzählung resultieren, die eine physiologische Atemwegsobstruktion wie Ersticken widerspiegelt, oder als Nebenwirkung bestimmter Asthmamedikamente auftreten. Es wurde auch vermutet, dass Alpträume einen Asthmaanfall auslösen können.
12. Migräne
Es gibt einen Zusammenhang zwischen Migräne und Albträumen, der jedoch noch nicht vollständig erforscht ist. Emotionale Unterdrückung im Wachzustand, insbesondere die Unterdrückung von Wut und Angst, scheint mit unangenehmen Träumen zusammenzuhängen, oft mit Geruchs- und Geschmackselementen im Traum. Die Lösung von Problemen, die negative Emotionen hervorrufen, vor dem Schlafengehen kann möglicherweise das Auftreten von Albträumen verringern.
13. Substanzmissbrauch
Mehrere Substanzen können die Wahrscheinlichkeit eines Albtraums erhöhen, z. B. Antidepressiva, Stimulanzien (z. B. Amphetamin, Kokain), Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung, Melatonin, Medikamente, die den Dopaminspiegel beeinflussen, und Blutdruckmedikamente. Der Entzug von Substanzen, die normalerweise den REM-Schlaf unterdrücken (z. B. Alkoholentzug), kann zu einem REM-Rebound und einem erhöhten Risiko für Albträume führen.
14. Zu viel REM-Schlaf
Ungefähr 33 % der Menschen mit Narkolepsie leiden unter Albträumen, was etwa sechsmal häufiger ist als in der Allgemeinbevölkerung. Narkolepsie ist mit einem plötzlichen Verlust des Muskeltonus, übermäßiger Schläfrigkeit und ungewöhnlich früher und unregelmäßiger REM-Schlafaktivität verbunden.
Eine übermäßige REM-Schlafaktivität führt wahrscheinlich zu einer Umgebung, die Albträumen Vorschub leistet. Zu den weiteren Erkrankungen, die mit einer REM-Schlaf-Übersteuerung einhergehen – wenn eine Person längere und frühere REM-Phasen als normal hat – gehören Schizophrenie, Depression, Angstzustände, Zwangsstörungen, PTBS und Stimmungsstörungen.
15. Schlaflosigkeit
Schlaflosigkeit ist eine weitere Schlafstörung, die oft mit einer Albtraumstörung einhergeht, wobei 18 % der Menschen mit Schlaflosigkeit von Albträumen berichten. Häufige Albträume können zu Angst vor dem Einschlafen führen. Würden Sie nicht auch etwas Unangenehmes und Belastendes vermeiden wollen?
Leider geht Schlaflosigkeit besonders häufig mit posttraumatischen Alpträumen, Stimmungs- und Angststörungen einher, insbesondere bei Frauen. Wenn diese Erkrankungen unbehandelt bleiben, können sich die Symptome verschlimmern, da das durch Schlafmangel ausgelaugte Gehirn immer weniger in der Lage ist, Angstzustände, Stimmungsschwankungen und kognitive Störungen zu verarbeiten. Es gibt Behandlungen, die helfen können, den daraus resultierenden Teufelskreis zu durchbrechen.
Wie Sie Ihren Schlaf verbessern können
Regelmäßiger, gesunder Schlaf ist für das tägliche Funktionieren von entscheidender Bedeutung. Zu wenig oder zu viel Schlaf kann jedoch leicht zu schlechten Schlafgewohnheiten und einer schlechten Schlafarchitektur führen und das Risiko für psychische Symptome erhöhen. Alpträume können durch zu viel Schlaf und eine längere REM-Schlafphase verursacht werden. Eine gute Schlafhygiene kann dazu beitragen, dass Sie immer die richtige Menge Schlaf bekommen.
Hier sind einige Tipps, wie Sie Ihren Schlaf verbessern können:
- Installieren Sie Verdunkelungsvorhänge
- Minimieren Sie die Bildschirmzeit ab 1 Stunde vor dem Schlafengehen
- Vermeiden Sie Koffein und andere Stimulanzien nach 14 Uhr
- Essen Sie nicht mehr kurz vor dem Schlafengehen
- Vermeiden Sie Alkohol vor dem Schlafengehen
- Halten Sie Nickerchen tagsüber auf unter 20 Minuten
- Halten Sie die Umgebungstemperatur eher kühl
- Halten Sie jeden Abend eine gleichbleibende, angemessene Schlafenszeit ein
- Erstellen Sie eine Schlafenszeitroutine für die Stunde vor dem Schlafengehen
- Arbeiten Sie nicht im Bett und üben Sie keine anderen anregenden Tätigkeiten aus
- Nehmen Sie an entspannenden Aktivitäten wie leichtem Stretching, Yoga und Meditation teil
- Besprechen Sie Veränderungen und Unregelmäßigkeiten beim Schlaf mit Ihrem Arzt
- Vereinbaren Sie einen Termin bei einem Schlafspezialisten oder bitten Sie um eine Überweisung zur Untersuchung
Behandlung der Ursachen von Albträumen
Stress und Angst können zwar zum Auftreten von Albträumen beitragen, sie können aber auch eine Folge der Albtraumerfahrung sein und zu einem Teufelskreis aus Angst, Schlafstörungen (z. B. Schlaflosigkeit) und damit verbundenen Symptomen wie Müdigkeit, Stimmungsschwankungen und Substanzmissbrauch führen. Das Gespräch mit einem Arzt über Ihre häufigen Albträume ist der erste Schritt zur Erkennung und Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankungen.
Je nach Ursache der Albträume kann die Behandlung Folgendes umfassen:
- Kognitive Verhaltenstherapie (KVT): Wenn Albträume mit Einschlafschwierigkeiten oder dem Aufwachen mitten in der Nacht und dem anschließenden Nicht-wieder-Einschlafen einhergehen, ist die KVT-i speziell auf die Behandlung von Schlaflosigkeit ausgerichtet.
- Psychotherapie: Im Rahmen der modernen Psychotherapie waren die von Sigmund Freud entwickelten psychotherapeutischen Ansätze (und ihre Ableger) die ersten, die Träume, einschließlich Albträume, analysierten. Obwohl Traumsymbol-Wörterbücher und stereotype Interpretationen beliebt sind, sind sie weitgehend unzuverlässig. Ein erfahrener Therapeut kann einer Person helfen, herauszufinden, warum Elemente in Träumen auftauchen, die sonst durch die eigenen Abwehrmechanismen während der Wachstunden blockiert werden.
- Lernen, mit Triggern umzugehen (LCT): LCT ist ein verhaltenstherapeutischer Ansatz, der sich zur Behandlung von chronischen Kopfschmerzen und Migräne eignet. Wenn Albträume mit Migräne einhergehen, kann LCT hilfreich sein.
- Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR): EMDR ist ein verhaltenstherapeutischer Ansatz, bei dem der Traum in Erinnerung gerufen und zusammen mit vom Therapeuten angeleiteten Augenbewegungen von 24 Sekunden Dauer neu verarbeitet wird. Es wird angenommen, dass die Kombination von Augenbewegungen mit dem allmählich weniger belastenden Inhalt eine neue, weniger belastende Assoziation schafft, sodass die Gedanken im REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) nicht mehr so beängstigend sind und weniger wahrscheinlich zu Erregung führen.
- Hypnotherapie: Bei der Hypnotherapie wird die Person in einen tranceähnlichen Zustand versetzt. Der Therapeut kann die Person dabei unterstützen, Albtrauminhalte neu zu verarbeiten, um weniger Angst zu empfinden. Eine Studie ergab, dass Hypnose bei 71 % der Teilnehmer, die unter Albträumen litten, wirksam war, indem sie Änderungen an der Traumerzählung vorschlug.
- Progressive Muskelentspannung (PMR): Bei der PMR werden die Muskeln nacheinander angespannt und wieder entspannt, wie bei einer Body-Scan-Meditation. Es wird angenommen, dass die körperliche Entspannung von Körperteilen zu weniger Stress und Angst führt, was wiederum die Entstehung von Albträumen verhindert. Diese Methode kann auch bei Schlaflosigkeit helfen, die häufig mit einer Albtraumstörung einhergeht.
- Imagery rehearsal therapy (IRT): IRT ist eine Verhaltenstherapie, bei der man sich die Details des Albtraums ins Gedächtnis ruft und sie in weniger belastende Inhalte umformuliert und das neue Skript einstudiert. Basierend auf der Idee, dass Träume dazu dienen, neu erlerntes Material zu verarbeiten und in bestehende Konzepte zu integrieren, hat sich IRT als besonders wirksam bei Albträumen erwiesen.
- Therapie des Klartraums: Ähnlich wie bei der IRT ist das Klarträumen eine trainierbare Fähigkeit, bei der sich die schlafende Person bewusst wird, dass sie träumt, und den Verlauf des Traums ändern kann. Diese Methode wird oft mit dem Einüben einer alternativen Erzählung im Wachzustand kombiniert und kann wirksam sein, wenn die Person tatsächlich in der Lage ist, einen Klartraum zu erleben – was nicht bei jedem der Fall ist.
- Medikamente: Obwohl Medikamente zur Behandlung von Albtraumstörungen eingesetzt werden können (z. B. atypische Antipsychotika, Benzodiazepine, trizyklische Antidepressiva), können einige dieser Arzneimittel je nach zugrunde liegender Ursache und bei Vorliegen einer PTBS tatsächlich zu einer Zunahme von Albträumen führen. Ihr Arzt kann Ihre Medikation (z. B. Art, Dosierung, Zeitpunkt) anpassen, um das Risiko von Albträumen zu verringern.
- Behandlung von Substanzmissbrauch: Da einige missbrauchte Substanzen wie Amphetamin und Kokain zu Albträumen führen können, kann der Verzicht auf die betreffende Substanz dazu beitragen, Albträume zu reduzieren. Im Falle einer Sucht ist wahrscheinlich medizinische Hilfe und entsprechende Unterstützung erforderlich, um einen Entzug durchzuführen und in Remission zu bleiben. Der Entzug selbst, insbesondere von Alkohol, kann auch die Albtraumwahrnehmung verstärken.
Wann Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen sollten
Wenn Sie oder jemand, der Ihnen am Herzen liegt, häufig Albträume hat, kann dies auf eine Grunderkrankung hinweisen, die behandelt werden sollte. Ein guter erster Schritt ist es, mit Ihrem Arzt, Schlafspezialisten oder Therapeuten Möglichkeiten zur Untersuchung und Behandlung zu besprechen.
Träume spielen eine wichtige Rolle bei der Verarbeitung unserer inneren Gedanken und Gefühle und unserer Beziehung zu unserer Umwelt. Ob gut oder schlecht, Träume sind anpassungsfähig und in unsere Biologie eingebaut. Die meisten von uns erleben mindestens einmal im Jahr einen Albtraum, und das ist völlig normal. Wenn Albträume häufiger auftreten und Ihre Fähigkeit, nachts einzuschlafen oder tagsüber zu funktionieren, beeinträchtigen, handelt es sich um ein Problem, für das es Behandlungsmöglichkeiten gibt.