Aquagene Urtikaria ist eine seltene Erkrankung, bei der sich auf der Haut einer Person rote, juckende Quaddeln bilden, nachdem sie mit Wasser in Berührung gekommen ist. In der medizinischen Literatur werden etwa 50 Fälle dieser Erkrankung beschrieben. Erstmals wurde sie 1964 gemeldet. Bei der aquagenen Urtikaria treten nach dem Kontakt mit Wasser Quaddeln auf der Haut auf, in der Regel auf der Brust, dem Bauch, dem Becken, dem Rücken und/oder den Armen. Diese Form der physischen Urtikaria betrifft meist Frauen. Die Quaddeln können 30 Minuten bis 2 Stunden anhalten, bevor sie wieder verschwinden. Es gibt Behandlungsmöglichkeiten.
Kann jemand allergisch auf Wasser reagieren?
Die Frage mag seltsam erscheinen, aber die Antwort lautet „Ja“. Es gibt eine sehr seltene Erkrankung, die als aquagene Urtikaria (AU) bekannt ist und bei der der Hautkontakt mit Wasser juckende, rote Quaddeln oder Schwellungen verursacht. In schweren Fällen kann es zu Keuchen oder Atemnot kommen.
Es gibt nur etwa 50 bekannte Fälle in der Literatur. Die Quaddeln treten auf, wenn die Haut mit irgendeiner Art von Wasser in Berührung kommt, einschließlich Regen, Schnee, Schweiß und Tränen. Die Reaktion wird nicht durch die Temperatur des Wassers beeinflusst.
Die Symptome beginnen normalerweise innerhalb von 30 Minuten nach dem Kontakt mit Wasser und können zwischen 30 Minuten und 2 Stunden anhalten. Normalerweise verschwinden die Symptome von selbst.
Aquagene Urtikaria kann bei Erwachsenen und Kindern jeden Geschlechts auftreten, ist jedoch bei Frauen während oder nach der Pubertät häufiger.
Beim Trinken von Wasser treten in der Regel keine Reaktionen auf, da das Wasser die Haut nicht berührt. Bei einigen können jedoch Symptome auf den Lippen oder im Mund auftreten.
Was ist die Ursache für aquagene Urtikaria?
Die genaue Ursache der aquagenen Urtikaria ist nicht bekannt. Es gibt einige Theorien, darunter:
- ein Allergen oder eine Chemikalie im Wasser (anstelle des Wassers selbst)
- Wasser, das mit etwas auf der Haut in Wechselwirkung tritt
Im Kern wird angenommen, dass eine Wasserallergie durch eine abnormale Immunreaktion entsteht, die durch die Interaktion des Wassers mit der Haut ausgelöst wird. Stellen Sie sich Ihr Immunsystem als wachsamen Wächter vor, der immer auf der Hut vor Eindringlingen ist. Bei der aquagenen Urtikaria löst Wasser irgendwie eine Alarmreaktion aus. Dies führt zur Freisetzung von Substanzen wie Histamin, die Nesselsucht, Quaddeln und Juckreiz verursachen.
Forscher haben Mutationen in bestimmten Genen, die mit Wasserallergien in Verbindung stehen, wie dem FABP5-Gen, das für die Funktion der Hautbarriere von entscheidender Bedeutung ist, lokalisiert. Mutationen in diesem Gen stören die Fähigkeit der Haut, Wasser abzuwehren, und aktivieren eine Entzündungsreaktion.
Variationen in Genen, die an der Immunregulation und der Hautintegrität beteiligt sind, tragen ebenfalls zur Anfälligkeit bei. Umweltfaktoren wie hormonelle Veränderungen oder chemische Belastungen können jedoch den Schweregrad beeinflussen.
Das Verständnis der genetischen Grundlagen bietet Einblicke in die Entstehung der Krankheit und mögliche Therapien. Durch die Identifizierung spezifischer genetischer Marker können personalisierte Behandlungsansätze entwickelt werden, die auf die zugrunde liegenden Mechanismen abzielen.
Trotz dieser Fortschritte ist noch viel über die Wasserallergie unbekannt. Durch die Integration von Erkenntnissen aus der Genetik, Immunologie und Dermatologie wollen Wissenschaftler jedoch die Geheimnisse dieser seltenen Wasserallergie lüften und so Hoffnung auf eine bessere Diagnose und Behandlung geben.
Wie wird aquagene Urtikaria diagnostiziert?
Die Diagnose aquagener Urtikaria basiert in der Regel auf den vom Patienten berichteten Symptomen. Die Bestätigung kann durch einen Wasser-Provokationstest erfolgen. Bei diesem Test wird ein mit Wasser von Raumtemperatur angefeuchtetes Tuch etwa 20 Minuten lang auf die Haut gelegt.2 Wenn der Patient Nesselsucht entwickelt, ist die Diagnose bestätigt.
Wie wird aquagene Urtikaria behandelt?
Da viele Dinge, die Nesselsucht verursachen, bekannt sind, wird den Patienten geraten, den Auslöser zu vermeiden. Aber Wasser zu meiden, ist einfach nicht realistisch. Das würde bedeuten, nicht zu baden, bei Regen nicht nach draußen zu gehen und Aktivitäten zu vermeiden, bei denen man schwitzt. Daher ist oft eine medikamentöse Behandlung erforderlich.
Oft werden Antihistaminika empfohlen. Ärzte bevorzugen H1-Antihistaminika der zweiten Generation, da diese weniger Schläfrigkeit verursachen. (Medikamente der ersten Generation können zwar genauso wirksam sein, haben aber möglicherweise mehr Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit.) Oft ist eine zusätzliche Behandlung erforderlich.
Topische Medikamente sind in vielen Fällen wirksam. Cremes können helfen, eine Barriere zwischen Haut und Wasser zu bilden. Patienten wird empfohlen, vor dem Kontakt mit Wasser eine Creme auf Petroleumbasis oder eine Öl-in-Wasser-Emulsion aufzutragen.
Wenn orale Antihistaminika und topische Behandlungen nicht wirksam sind, gibt es andere Möglichkeiten. Bei einigen Patienten wurde die aquagene Urtikaria erfolgreich mit einer Lichttherapie behandelt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt auch über andere mögliche Behandlungen wie das Biologikum Omalizumab, Steroidmedikamente oder selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI).
Die Fortsetzung klinischer Studien und Untersuchungen ist von entscheidender Bedeutung, um die Wirksamkeit und Sicherheit neuer Therapien wie Phototherapie und biologischer Wirkstoffe bei der Behandlung der aquagenen Urtikaria zu bewerten. Leider sind diese Studien durch die begrenzte Anzahl an Patienten eingeschränkt.
Wie duscht man mit aquagener Urtikaria?
Die Behandlung sollte Menschen mit aquagener Urtikaria das Duschen erleichtern. Manche Menschen müssen das Duschen jedoch einschränken. Menschen mit aquagener Urtikaria sollten sich von einem Allergologen oder Dermatologen beraten lassen, wie sie duschen können.