Lymphknoten sind nicht größer als eine Bohne, aber sie sind mächtige Waffen im Kampf des Körpers gegen Krankheiten und Infektionen. Diese eiförmigen Drüsen sind im ganzen Körper verteilt und helfen, Verunreinigungen im Blut zu filtern. Ihre vielleicht wichtigste Aufgabe ist jedoch die Produktion von B-Zellen, Lymphozyten, die spezielle Proteine, sogenannte Antikörper, herstellen, um fremde Eindringlinge anzugreifen.
Manchmal können Sie geschwollene Lymphknoten im Nacken, in den Achselhöhlen oder in der Leiste bemerken. Dies ist normalerweise ein Zeichen dafür, dass Ihr Immunsystem eine große Menge an B-Zellen produziert, um Ihrem Körper bei der Abwehr von Infektionen zu helfen. Geschwollene Lymphknoten können aber auch auf ernstere Erkrankungen hinweisen.
In diesem Artikel erklären wir, wann geschwollene Lymphknoten auf mehr als eine gewöhnliche Infektion hinweisen können.
Wie können Sie feststellen, ob geschwollene Lymphknoten auf eine ernsthafte Erkrankung zurückzuführen sind?
Schmerzhafte oder geschwollene okzipitale Lymphknoten, was ist der Grund dafür?
Der Körper hat mehr als 600 Lymphknoten, die in Gruppen im Nacken, in den Achselhöhlen, in der Leiste und am Rumpf, zwischen den Lungen und im Bauch sowie um den Darm herum angeordnet sind. Sie sind Teil des Lymphsystems des Körpers, zu dem auch die Milz, die Mandeln und die Rachenmandeln gehören. Die im ganzen Körper verteilten Lymphknoten filtern schädliche, fremde Zellen wie Viren und Bakterien sowie Krebszellen heraus.
Die Lymphknoten sind durch venenähnliche Gefäße verbunden, die die Lymphe transportieren, eine klare, wässrige Flüssigkeit, die aus Zellen besteht, die Lymphozyten genannt werden und dem Lymphsystem helfen, den Körper vor Keimen und Verunreinigungen zu schützen. Die Flüssigkeit fließt durch die Gefäße und die Lymphknoten, wo sie gefiltert und dann wieder in den Blutkreislauf abgegeben wird.
Bei einer bakteriellen oder viralen Infektion wie einer Erkältung, Grippe, Ohrenentzündung oder einem vereiterten Zahn tritt Ihr Lymphsystem in Aktion, produziert Lymphozyten zur Bekämpfung der Infektion und lässt die Lymphknoten anschwellen. Wenn Sie wissen, dass Sie eine Infektion wie eine Halsentzündung oder eine infizierte Schnittwunde haben, können Sie möglicherweise erkennen, dass die geschwollenen Lymphknoten mit der Infektion zusammenhängen. Die Lymphknoten können in einem Bereich anschwellen, der der Infektion entspricht. So kann beispielsweise ein vereiterter Zahn dazu führen, dass die Lymphknoten im Nacken anschwellen, da die Lymphflüssigkeit von der Infektionsstelle durch die Lymphknoten in diesem Bereich abfließt, genauso wie ein infizierter Schnitt am Bein dazu führen kann, dass die Lymphknoten in der Leiste anschwellen.
Impfungen, einschließlich des COVID-19-Impfstoffs, können geschwollene Lymphknoten verursachen und verschwinden in der Regel nach einigen Tagen wieder. Auch bestimmte Medikamente, wie solche zur Vorbeugung von Malaria, können zu einer Schwellung der Lymphknoten führen.
Wenn Sie geschwollene Lymphknoten haben, können Sie die Ursache oder den Ort der Infektion ohne ärztliche Hilfe möglicherweise nicht genau bestimmen, wie z. B. bei Mononukleose, Gürtelrose, einer sexuell übertragbaren Krankheit oder einer Autoimmunerkrankung wie Lupus oder rheumatoider Arthritis.
Manchmal sind geschwollene Lymphknoten ein Zeichen für eine ernstere Erkrankung – wie Krebs. Einige Merkmale können dabei helfen, besorgniserregende geschwollene Lymphknoten von solchen zu unterscheiden, die lediglich ihre Aufgabe erfüllen, den Körper vor Infektionen zu schützen.
Wenn Sie einen Lymphknoten ertasten können, der größer als ein halber Zoll ist, oder wenn Sie ihn nicht mit dem Finger bewegen können, ist dies besorgniserregender.
Auch wenn er sich fest anfühlt, kann dies Anlass zur Sorge geben. So erkennen Sie den Unterschied zwischen einem normalen und einem abnormalen Lymphknoten:
- Ein normaler Lymphknoten fühlt sich an, als würde man auf die Nasenspitze drücken.
- Ein abnormaler Lymphknoten fühlt sich härter an, als würde man auf das Kinn drücken.
Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?
Im Allgemeinen sollten Sie Ihren Arzt anrufen, wenn:
- Sie Symptome haben, die Sie beunruhigen.
- Sie das Gefühl haben, dass Sie aus irgendeinem Grund medizinische Hilfe benötigen.
- Sie sich keinen Grund für die Schwellung Ihrer Lymphknoten vorstellen oder erkennen können.
Achten Sie auch auf andere anhaltende Symptome, die möglicherweise zusammen mit den geschwollenen Lymphknoten auftreten, wie z. B.:
- Fieber
- Schüttelfrost
- Nachtschweiß
- Appetitlosigkeit
- Unerklärlicher Gewichtsverlust
- Nicht heilende Wunden im Mund
- Ohrenschmerzen
- Husten, der Blut produziert
- Blutiger Schleim
Weitere Symptome, die einen Arztbesuch erforderlich machen können, sind:
- Rote, gereizte oder warme Haut um den Lymphknoten herum
- Blutende, nicht heilende Wunden
- Müdigkeit
- Schluckbeschwerden
- Husten oder Kurzatmigkeit
- Bauchschmerzen
- Völlegefühl nach dem Verzehr einer kleinen Menge Nahrung
Wenn ein Erwachsener über 40 einen Lymphknoten im Nacken spürt, ist das ein besorgniserregendes Zeichen.
Wenn Sie glauben, dass Ihre Lymphknoten seit Jahren geschwollen sind, und Sie ziemlich sicher sind, dass es sich nicht um Krebs handelt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Lymphknoten entweder nicht geschwollen sind oder es sich um etwas Unbedenkliches handelt, vielleicht um ein seltsames Lymphödem, eine gutartige Zyste oder eine Erkrankung der Knochen. Zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu konsultieren, um die richtige Diagnose zu erhalten.
Welche Tests können durchgeführt werden, um festzustellen, warum die Lymphknoten geschwollen sind?
Um die Ursache Ihrer geschwollenen Lymphknoten zu ermitteln, wird Ihr Arzt zunächst eine körperliche Untersuchung durchführen, die Lymphknoten abtasten, Sie auf andere Anzeichen einer Infektion untersuchen und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand beurteilen. Höchstwahrscheinlich wird der Arzt ein vollständiges Blutbild (CBC) anordnen, um Informationen über Ihre infektionsbekämpfenden weißen Blutkörperchen zu sammeln. Je nach Ihren Symptomen kann der Arzt auch bildgebende Untersuchungen anfordern, wie z. B.:
- Röntgen
- Ultraschall
- Computertomographie (CT)
- Magnetresonanztomographie (MRT)
- Fluordesoxyglukose mit Positronenemissionstomographie (FDG-PET), um Lymphome und andere Krebsarten zu erkennen (oder auszuschließen)
Es können auch Tests durchgeführt werden, um eine Infektion wie HIV, Tuberkulose, Syphilis oder das Epstein-Barr-Virus auszuschließen.
Wenn diese Tests keine Ursache für Ihre geschwollenen Lymphknoten ergeben, kann Ihr Arzt eine Biopsie durchführen, um eine Gewebeprobe des Lymphknotens zu entnehmen, die ein Pathologe unter dem Mikroskop untersuchen kann.
Es können verschiedene Arten von Biopsien durchgeführt werden, darunter:
Feinnadelaspirationsbiopsie: Ähnlich wie bei einer Blutspende entnimmt der Arzt mit einer feinen Hohlnadel etwas Flüssigkeit und Zellen aus dem Lymphknoten.
Stanzbiopsie: Mit einer größeren Hohlnadel wird ein kleines Gewebestück entnommen. Für dieses Verfahren ist in der Regel eine Lokalanästhesie erforderlich.
Beide Biopsiearten dauern etwa 15 bis 30 Minuten. Danach können Sie Ihren normalen Aktivitäten wieder nachgehen.
Eine offene Biopsie ähnelt eher einer Operation, da der Arzt einen Einschnitt in die Haut vornimmt, um einen Teil oder den gesamten Lymphknoten zu entfernen, und die Wunde anschließend vernäht. Dieser Eingriff kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden.
Welche Krebsarten gehen mit geschwollenen Lymphknoten einher?
Wenn der Pathologiebericht Krebs in den Lymphknoten feststellt, hat er entweder dort begonnen oder sich von einem anderen Krebstumor im Körper ausgebreitet.
Krebs in den Lymphknoten wird als Lymphom bezeichnet, eine Art von Blutkrebs. Lymphome werden in verschiedene Typen unterteilt, die häufigsten sind jedoch das Hodgkin-Lymphom und das Non-Hodgkin-Lymphom, die sich durch die Art der beteiligten Lymphozytenzellen unterscheiden. Das Non-Hodgkin-Lymphom, das häufiger auftritt, findet sich in Lymphknoten überall im Körper. Die meisten Fälle von Non-Hodgkin-Lymphomen werden in fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert.
Das Hodgkin-Lymphom bildet in der Regel die Lymphknoten in der Brust, den Achselhöhlen oder im Nacken, und da es wahrscheinlich frühzeitig diagnostiziert wird, haben die Patienten im Allgemeinen positive Ergebnisse.
Krebszellen, die in Lymphknoten gefunden werden, können sich auch von einem anderen Krebs an anderer Stelle im Körper gelöst haben und über den Blutkreislauf oder das Lymphsystem dorthin gelangt sein. Die meisten dieser streunenden Krebszellen sterben ab, bevor sie an anderer Stelle zu wachsen beginnen können. Wenn sich die Zellen jedoch auf ein neues Organ oder einen neuen Lymphknoten ausbreiten, gilt der Krebs als metastasierend. Metastasierende Krebserkrankungen verursachen häufig geschwollene Lymphknoten in der Nähe des Tumors, da der Körper versucht, die Krankheit zu bekämpfen.
Was ist eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie?
Wenn der Pathologiebericht auf Metastasen hindeutet, kann der Arzt eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie durchführen, um dies zu bestätigen. Der Sentinel-Lymphknoten ist der erste Knoten, auf den sich die Krebszellen wahrscheinlich vom Primärtumor aus ausbreiten. Wenn der Sentinel-Lymphknoten keine Anzeichen von Krebs aufweist, ist es wahrscheinlich, dass der Krebs nicht metastasiert hat – eine Schlussfolgerung, die dem Patienten helfen kann, eine umfangreichere Lymphknotenoperation zu vermeiden.
Dieses Verfahren wird regelmäßig bei Melanomen und Brustkrebs eingesetzt, um festzustellen, ob und wohin sich der Krebs ausgebreitet hat. Um den Wächterlymphknoten zu lokalisieren, injiziert der Arzt einen Farbstoff oder einen radioaktiven Tracer in den Tumor und beobachtet dann, zu welchem Knoten oder welchen Knoten der Farbstoff wandert.
Der Arzt entfernt diesen Lymphknoten operativ und untersucht ihn, um festzustellen, ob sich dort Krebs befindet. Wenn das Ergebnis positiv ist, weiß er, dass sich der Krebs auf den Lymphknoten ausgebreitet hat. Zu diesem Zeitpunkt kann er das gesamte Lymphknotenbecken in einer Lymphknotendissektion entfernen. Oder er entscheidet sich für eine Strahlentherapie oder systemische Chemotherapie zur Behandlung der Metastasen, je nachdem, um welche Krebsart es sich handelt.
Was ist ein Lymphödem?
Wenn viele Lymphknoten entfernt werden, wie bei einer Sentinel-Lymphknoten-Biopsie oder einer Lymphknotendissektion, hat dieser Körperbereich keine Möglichkeit mehr, Lymphflüssigkeit abzuleiten. Die daraus resultierende Flüssigkeitsansammlung wird als Lymphödem bezeichnet. Je mehr Lymphknoten entfernt werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Patient ein Lymphödem bekommt.
Normalerweise können Menschen die Lymphgefäße innerhalb von ein bis drei Jahren regenerieren. Das Lymphödem bessert sich mit der Zeit.
Aber die Erkrankung ist für viele Patienten lästig, sagt der Arzt, und verursacht Unbehagen und in einigen Fällen Schluckbeschwerden und sogar Taubheitsgefühle, wenn bei der Entfernung der Lymphknoten Nerven beschädigt wurden. Bei einigen Patienten, denen Lymphknoten im Hals- oder Achselbereich entfernt wurden, kommt es zu einer Schwäche der Schultern, die eine intensive Physiotherapie erforderlich machen kann.
Die meisten dieser Komplikationen oder Nebenwirkungen sind jedoch vorübergehend.