Eine Fehlgeburt ist ein Schwangerschaftsverlust, der innerhalb der ersten 20 Schwangerschaftswochen eintritt. Fehlgeburten sind häufig, wobei etwa 10 bis 15 % der bekannten Schwangerschaften mit einer Fehlgeburt enden, aber keine zwei Fehlgeburten sind genau gleich.
Jemand, der gerade schwanger ist oder sich auf eine Schwangerschaft vorbereitet, hat möglicherweise Fragen zu Fehlgeburten, wie z. B.: Wie lange dauert eine Fehlgeburt? Wie fühlt sie sich an? Wie wird eine Fehlgeburt diagnostiziert?
Nachfolgend finden Sie einige häufig gestellte Fragen zu Fehlgeburten sowie hilfreiche Antworten. Wie immer sollten Sie sich bei spezifischen Fragen zu Ihrer Schwangerschaft an einen Arzt wenden, insbesondere wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie eine Fehlgeburt haben könnten.
Wie lange dauert eine Fehlgeburt?
Auch wenn es in den Medien oft anders dargestellt wird, passiert eine Fehlgeburt in der Regel nicht auf einmal. Tatsächlich kann eine Fehlgeburt zwischen einigen Tagen und mehreren Wochen dauern, wobei die Symptome wie Blutungen in der Regel umso länger anhalten, je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten war. Untersuchungen zeigen jedoch, dass die Blutungen bei einer Fehlgeburt im Durchschnitt innerhalb von zwei Wochen nach der Diagnose abklingen.
Im Allgemeinen kommt es bei einer Fehlgeburt in der Regel zu stärkeren Blutungen und Ausfluss, je länger die Schwangerschaft gedauert hat. Dies kann jedoch je nach Art der Fehlgeburt und je nachdem, ob Symptome wie Krämpfe oder Blutungen aufgetreten sind, variieren:
- Symptomatische Fehlgeburt: Die Fehlgeburt tritt mit Krämpfen, Blutungen und Schmierblutungen auf, was darauf hindeutet, dass der Körper den Schwangerschaftsinhalt abgibt.
- Verpasste Fehlgeburt: Der Embryo oder Fötus hat seine Entwicklung eingestellt, es gibt jedoch keine Anzeichen von Blutungen oder Krämpfen und der Körper hat nicht von selbst mit dem Prozess der Abstoßung der Schwangerschaft begonnen.
Bei einer symptomatischen Fehlgeburt treten die körperlichen Symptome einer Fehlgeburt als erste Anzeichen für einen Verlust auf.
Typischer Verlauf und typische Symptome einer Fehlgeburt
Wenn eine Fehlgeburt ohne medizinische Intervention von selbst abklingt, kann der typische Verlauf der Fehlgeburtssymptome wie folgt aussehen:
- Leichte Schmierblutungen und Krämpfe über einige Tage hinweg
- Stärkere Blutungen mit Blutgerinnseln und Gewebe über mehrere Stunden hinweg
- Leichtere Blutungen über bis zu zwei Wochen hinweg
Eine verpasste Fehlgeburt kann jedoch mehrere Wochen andauern, da der Körper nicht erkannt hat, dass sich der Embryo nicht mehr entwickelt.
In manchen Fällen kann sich die Fruchtblase sogar weiterentwickeln, auch wenn sich kein Embryo mehr darin befindet, sodass die Schwangere Schwangerschaftssymptome wie Übelkeit und empfindliche Brüste erwartet, da weiterhin hCG produziert wird. Dies wird als anembryonale Schwangerschaft (Schwangerschaft ohne Embryo) bezeichnet. Sie ist auch als Abort bekannt.
Sobald eine verpasste Fehlgeburt festgestellt wurde, kann der zeitliche Ablauf der körperlichen Fehlgeburtssymptome sehr ähnlich sein.
Die Behandlung einer Fehlgeburt kann sich auch auf die Dauer des Prozesses auswirken. So kann jemand beispielsweise einen sofortigen chirurgischen Eingriff zur Entfernung des Schwangerschaftsinhalts bevorzugen, während andere es vorziehen, abzuwarten, bis der Körper den Prozess von selbst einleitet, was mehrere Tage dauern kann.
Ihr Arzt wird Sie bei der Wahl des Behandlungswegs basierend auf Ihren Präferenzen und der Art der Fehlgeburt beraten.
Bedeutet Blutung während der Schwangerschaft immer eine Fehlgeburt?
Blutungen, Schmierblutungen und Krämpfe sind oft die ersten erkennbaren Symptome einer Fehlgeburt, aber auch bei gesunden, lebensfähigen Schwangerschaften treten häufig vaginale Blutungen auf. Laut Daten kommt es bei bis zu einem Viertel der Schwangeren im ersten Trimester zu Blutungen.
Das bedeutet, dass eine leichte Blutung zu Beginn der Schwangerschaft nicht unbedingt bedeutet, dass Sie eine Fehlgeburt haben. Da die Schwangerschaft die Anzahl und Empfindlichkeit der Blutgefäße im Beckenbereich und am Gebärmutterhals erhöht, können Blutungen während der Schwangerschaft durch andere Faktoren verursacht werden, wie z. B.
- Einnistung, wenn sich die befruchtete Eizelle in der Gebärmutter einnistet
- eine gynäkologische Untersuchung oder ein Pap-Abstrich
- Vaginalpenetration und sexuelle Aktivität
Die einzige Möglichkeit, um sicher zu wissen, ob Ihre Blutung von einer Fehlgeburt herrührt, ist eine Untersuchung durch Ihren Arzt. Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt während Ihrer Schwangerschaft Blutungen bemerken, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, um zu klären, ob weitere Untersuchungen erforderlich sind.
Bei starken Blutungen immer einen Arzt rufen
Wenn Sie starke Blutungen haben, z. B. wenn zwei Stunden lang pro Stunde zwei Binden voll Blut sind, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.
Was sind die Ursachen für eine Fehlgeburt?
Die überwiegende Mehrheit der Fehlgeburten, etwa 80 %, ereignet sich innerhalb des ersten Trimesters, also in den ersten 12 Schwangerschaftswochen. Die meisten Fehlgeburten im ersten Trimester werden durch Chromosomenanomalien verursacht, d. h. sie können nicht vorhergesagt oder verhindert werden.
Zu den weiteren Ursachen für Fehlgeburten gehören:
- Probleme bei der Embryonalentwicklung
- Probleme bei der Einnistung des Embryos
- Medizinische Erkrankungen
- Bestimmte Medikamente und Drogen
In manchen Fällen ist die Ursache einer Fehlgeburt einfach unbekannt.
Wie werden Fehlgeburten diagnostiziert?
In manchen Fällen kann ein Arzt Ihr Risiko für eine Fehlgeburt mithilfe von Bluttests beurteilen. Beispielsweise kann Ihr Arzt während der Frühschwangerschaft Tests auf humanes Choriongonadotropin (hCG) durchführen, um die Menge des Schwangerschaftshormons in Ihrem Blut zu messen.
Wenn der hCG-Spiegel im ersten Trimester nicht wie erwartet ansteigt, kann dies auf ein Risiko für eine Fehlgeburt hinweisen. Allerdings lassen sich Fehlgeburten nicht zu 100 % anhand des hCG-Spiegels vorhersagen. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt über Ihr spezifisches Risiko.
Ihr Arzt kann auch eine gynäkologische Untersuchung und eine Ultraschalluntersuchung durchführen, um festzustellen, ob sich die Schwangerschaft wie erwartet entwickelt. Wenn Sie Symptome einer Fehlgeburt haben, kann eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, um eine Fehlgeburt auszuschließen oder zu bestätigen.
Sollte man bei einer Fehlgeburt immer in die Notaufnahme gehen?
Ein Besuch in der Notaufnahme ist bei einer Fehlgeburt nicht immer notwendig. Bei einer bestätigten, nicht ektopischen Schwangerschaft, die in einer Fehlgeburt endet, kann es hilfreicher (und viel kostengünstiger) sein, sich von Ihrem Hausarzt oder Ihrem Schwangerschaftsbetreuer beraten und behandeln zu lassen.
Ein Arzt kann eine Fehlgeburt nicht aufhalten, daher hängen Ihre Behandlungsmöglichkeiten davon ab, welche Art von Schwangerschaftsverlust Sie erleben und wie weit Sie in Ihrer Schwangerschaft fortgeschritten waren.
Bei einer Fehlgeburt oder einem Verdacht auf eine Fehlgeburt, die bei einer der folgenden Ursachen auftritt, müssen Sie jedoch wahrscheinlich in die Notaufnahme gehen:
- Eileiterschwangerschaft
- Extrem starke Blutungen
- Starke Bauchschmerzen
- Fieber
- Extreme Übelkeit oder Erbrechen
- Bewusstlosigkeit (Ohnmacht)
Notfall Eileiterschwangerschaften
Wenn sich eine befruchtete Eizelle in den Eileiter einnistet und dieser reißt, kann dies lebensgefährlich sein. Rufen Sie Ihren Arzt an und begeben Sie sich in die Notaufnahme, wenn Sie starke Schmerzen, Blutungen, Krämpfe, Benommenheit, Schwindel und/oder Schulter- oder Nackenschmerzen verspüren.
Sind Eileiterschwangerschaften immer Notfälle?
Eine Eileiterschwangerschaft liegt vor, wenn sich eine befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter einnistet, am häufigsten im Eileiter. Eileiterschwangerschaften sind nie lebensfähig, d. h. die Schwangerschaft schreitet nicht fort.
Fast 90 % der Eileiterschwangerschaften treten im Eileiter auf, was für die schwangere Person tödlich sein kann, sodass jede Eileiterschwangerschaft fast immer wie ein Notfall behandelt wird. Wenn eine Eileiterschwangerschaft reißt, kann dies zu inneren Blutungen führen und lebensgefährlich sein.
In seltenen Fällen nistet sich eine befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter an einer Stelle ein, die nicht sichtbar ist. Durch eine frühzeitige Erkennung und Behandlung kann das Risiko eines Risses und innerer Blutungen verringert werden.
Ohne Ultraschalluntersuchung kann nicht festgestellt werden, ob eine Eileiterschwangerschaft vorliegt. Da eine Eileiterschwangerschaft so gefährlich sein kann, ist es wichtig, bei Symptomen einer Eileiterschwangerschaft sofort einen Arzt aufzusuchen.
Sind Fehlgeburten immer mit Symptomen verbunden?
Nicht alle Fehlgeburten sind symptomatisch. Manchmal hört der Embryo oder Fötus auf zu wachsen und sich zu entwickeln, aber es gibt keine äußeren Anzeichen einer Fehlgeburt wie Krämpfe, Blutungen oder den Abgang von Gewebe. Dies wird als verpasste Fehlgeburt bezeichnet.
Bei einer verpassten Fehlgeburt wird der Schwangerschaftsverlust oft zufällig bei einer Routine-Ultraschalluntersuchung entdeckt oder wenn Ihr Arzt im zweiten Schwangerschaftsdrittel keinen hörbaren Herzschlag auf einem tragbaren Dopplergerät feststellen kann.
Behandlungsmöglichkeiten bei Fehlgeburten
Sobald eine Fehlgeburt diagnostiziert wurde, gibt es folgende Behandlungsmöglichkeiten:
- Abwarten, bis die Symptome einsetzen und das fötale Gewebe von selbst ausgestoßen wird (bekannt als abwartende Behandlung)
- Einnahme von Medikamenten, um Krämpfe und eine Entleerung der Gebärmutter auszulösen
- Durchführung eines Verfahrens namens Dilatation und Kürettage, bei dem der Schwangerschaftsinhalt entfernt wird
Wie fühlen sich Fehlgeburtkrämpfe an?
Krämpfe sind ein häufiges Symptom einer Fehlgeburt. Viele Menschen beschreiben eine frühe Fehlgeburt als eine starke Regelblutung.
Fehlgeburtskrämpfe können auftreten in:
- dem Bauchbereich
- dem Beckenbereich
- dem Rücken
Krämpfe treten auch häufig nach einem Dilatations- und Kürettageverfahren auf.
Die mit Fehlgeburten verbundenen Krämpfe können von leichten bis hin zu starken Schmerzen reichen, die Sie an der Ausübung Ihrer normalen täglichen Aktivitäten hindern. Wenn die Krämpfe jedoch stark sind und eine Eileiterschwangerschaft nicht ausgeschlossen werden kann, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Sie können auch mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten der Schmerzbehandlung sprechen.
Sind Fehlgeburten schmerzhaft?
Wenn Frauen nicht bemerken, dass sie schwanger sind, oder wenn die Fehlgeburt sehr früh in der Schwangerschaft auftritt, sind Fehlgeburten möglicherweise nicht schmerzhaft und es treten keine Symptome auf. Fehlgeburten sind jedoch in der Regel viel schmerzhafter, wenn sie in einem späteren Stadium der Schwangerschaft auftreten, in dem es wahrscheinlich zu stärkeren Blutungen kommt.
Wann kehrt die Fruchtbarkeit nach einer Fehlgeburt zurück?
Es ist nicht möglich vorherzusagen, wann Sie nach einer Fehlgeburt wieder fruchtbar sind, aber bei vielen Menschen kehrt die Fruchtbarkeit sehr schnell zurück.
Bei manchen Menschen setzt der Eisprung bereits zwei Wochen nach einer Fehlgeburt wieder ein, während bei anderen der Zyklus erst nach mehreren Monaten wieder einsetzt. Jeder Mensch ist anders, aber wenn Ihre Periode nicht zurückkehrt, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt sprechen.
Wenn Sie nicht sofort versuchen möchten, wieder schwanger zu werden, raten Ärzte dazu, Verhütungsmittel zu verwenden, wenn Sie sexuelle Aktivitäten wieder aufnehmen, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, da es schwierig sein kann, den Zeitpunkt des nächsten Eisprungs zu bestimmen.
Wann können Sie nach einer Fehlgeburt versuchen, erneut schwanger zu werden?
Der Experte sagt, dass es keinen Grund gibt, die Empfängnis nach einer Fehlgeburt zu verzögern, es sei denn, Ihr Arzt rät Ihnen davon ab. Wenn Sie also versuchen möchten, nach einer Fehlgeburt schwanger zu werden, können Sie dies tun, sobald Sie sich bereit fühlen.
Früher empfahlen Ärzte häufig, nach einer Fehlgeburt mehrere Monate oder länger zu warten, bevor man erneut schwanger wird. Abgesehen von individuellen medizinischen Umständen gibt es jedoch keinen medizinischen Grund, den Versuch, schwanger zu werden, nach einer Fehlgeburt zu verzögern. Tatsächlich zeigen einige Untersuchungen, dass die Schwangerschaftsraten bei Frauen höher sind, die bereits in den ersten Monaten nach dem Schwangerschaftsverlust versuchen, schwanger zu werden.
Wenn Sie nicht schwanger werden möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die besten Verhütungsmöglichkeiten nach einer Fehlgeburt.