Die diabetische Ketoazidose ist eine ernste, aber potenziell vermeidbare und behandelbare Komplikation des Diabetes. Die Sterblichkeitsrate bei diabetischer Ketoazidose liegt bei etwa 2 %. Bei älteren Menschen ist die Sterblichkeitsrate aufgrund bestehender Begleiterkrankungen höher und liegt bei etwa 10-20 %.
Wie lange dauert es, bis man an einer diabetischen Ketoazidose stirbt? Da es in der Regel Stunden dauert, bis eine diabetische Ketoazidose lebensbedrohlich wird, können Sie die Krankheit überleben, wenn Sie schnell handeln und sich rechtzeitig medizinisch behandeln lassen.
Je nach Schweregrad der diabetischen Ketoazidose kann es mehrere Tage dauern, bis sie vollständig behandelt ist. Häufig wird sie jedoch innerhalb von 24 Stunden nach einer angemessenen Behandlung korrigiert (Blutzucker unter 200 mg/dL und Blut-pH-Wert über 7,3).
Was ist eine diabetische Ketoazidose?
Eine diabetische Ketoazidose kann entstehen, wenn im Körper ein absoluter Insulinmangel herrscht. Dies führt dazu, dass der Blutzuckerspiegel auf ein gefährliches Niveau ansteigt und der Ketonspiegel im Blut durch den raschen Abbau von Fetten durch die Leber zu hoch wird, was eine metabolische Azidose verursacht. Dies führt zu einer fortschreitenden Funktionsstörung mehrerer Organe.
Am häufigsten sind Menschen mit Typ-I-Diabetes betroffen, aber auch Menschen mit Typ-II-Diabetes, die Insulin erhalten, können eine diabetische Ketoazidose entwickeln. Sie ist häufiger bei Frauen, jungen Erwachsenen und Kindern anzutreffen.
Wie kommt es zur diabetischen Ketoazidose?
Die beiden Hauptursachen für eine diabetische Ketoazidose bei Menschen mit Typ-I-Diabetes sind hohe Blutzuckerwerte und niedrige Insulinspiegel.
- Insulin ist das Hormon, das den Eintritt von Zuckermolekülen in die Zellen unterstützt. Fehlt Insulin, können die Zellen Glukose nicht als Energiequelle nutzen.
- Wenn nicht genügend Insulin vorhanden ist, baut die Leber schnell Fett ab (zur Kraftstoffgewinnung), wobei Säuren, so genannte Ketone, entstehen und das Blut sauer wird (niedriger pH-Wert).
- Diese Ketone werden normalerweise von den Muskeln und dem Herzen verwendet. Wenn die Ketone zu schnell produziert werden und sich im Blut anreichern, können sie für den Körper giftig sein und schließlich zu einer Ketoazidose führen.
- Da die Zellen im Körper nur in einem engen pH-Bereich funktionieren können, behindert jede azidotische Veränderung den Zellstoffwechsel und kann schockartige Symptome auslösen.
Weitere Ursachen für eine diabetische Ketoazidose sind:
- Herzinfarkt oder Schlaganfall
- Bauchspeicheldrüsenentzündung
- Verpasste Insulindosierung
- Infektionen
- Körperliche Verletzungen oder Operationen
- Alkohol- oder Drogenkonsum
- Bestimmte Medikamente, z. B. einige Diuretika und Kortikosteroide
- Hitzeschlag
Die diabetische Ketoazidose bei Menschen mit Typ-II-Diabetes ist weniger schwerwiegend und wird in der Regel durch einen über längere Zeit unkontrollierten Blutzucker, fehlende Medikamentendosen oder eine schwere Krankheit oder Infektion ausgelöst. Das liegt daran, dass selbst bei Menschen, die bei Typ-II-Diabetes insulinabhängig sind, meist noch winzige Mengen Insulin im Körper ausgeschüttet werden.
Was sind die Anzeichen und Symptome einer diabetischen Ketoazidose?
Die diabetische Ketoazidose kann sich akut entwickeln, d. h., sie tritt schwer und plötzlich auf. Manchmal ist sie das erste Anzeichen von Diabetes bei Menschen, bei denen die Diagnose noch nicht gestellt wurde.
Frühe Symptome können sein
- Erhöhter Durst
- Trockenheit des Mundes
- Häufiges Wasserlassen
- Hoher Blutzuckerspiegel (Glukose)
- Hohe Ketonkonzentration im Urin
Unbehandelt können schnell schwerwiegendere Symptome auftreten, darunter:
- Übelkeit, Erbrechen oder Unterleibsschmerzen
- Trockene oder gerötete Haut
- Übermäßige Trockenheit des Mundes
- Ständige Müdigkeit
- Fruchtig riechender Atem
- Kopfschmerzen
- Verschwommene Sicht
- Muskelversteifung oder -schmerzen
- Schnelle, tiefe Atmung
- Verwirrung oder Aufmerksamkeitsschwierigkeiten
Wann man bei diabetischer Ketoazidose einen Arzt aufsuchen sollte
Erhöhte Ketonwerte sind ein Anzeichen für eine diabetische Ketoazidose, die einen medizinischen Notfall darstellt und sofort behandelt werden muss.
Sie können Ketone mit einem rezeptfreien Keton-Testkit nachweisen, einem einfachen Urintest, der alle 4-6 Stunden durchgeführt werden kann, wenn:
- Sie Symptome haben
- Ihr Blutzuckerspiegel ist höher als 240 mg/dL
- Sie über einen längeren Zeitraum gefastet haben
- Sie eine Erkältung oder eine Grippe haben
- Ihr Blutzucker bei 300 mg/dL oder darüber bleibt
- Ihr Atem riecht fruchtig
- Sie erbrechen und können keine Speisen oder Getränke bei sich behalten
- Sie haben Schwierigkeiten beim Atmen
Wie wird eine diabetische Ketoazidose behandelt?
Die diabetische Ketoazidose wird in der Notaufnahme oder im Krankenhaus behandelt. Die Behandlung umfasst wahrscheinlich folgende Maßnahmen:
- Flüssigkeitsersatz
- Ersatz von Elektrolyten
- Insulintherapie
- Medikamente gegen Grunderkrankungen
Kann man eine diabetische Ketoazidose verhindern?
Die diabetische Ketoazidose ist eine ernste Erkrankung, aber Sie können Maßnahmen ergreifen, um sie zu verhindern:
- Kontrollieren Sie Ihren Blutzuckerspiegel mit Hilfe von Ernährung, Bewegung, Medikamenten und Selbstfürsorge
- Überwachen Sie Ihren Blutzucker häufig, besonders wenn Sie krank sind.
- Versuchen Sie, Ihren Blutzuckerspiegel so weit wie möglich im Zielbereich zu halten.
- Nehmen Sie Medikamente wie vorgeschrieben ein, auch wenn Sie sich gut fühlen.
- Überprüfen Sie Ihren Ketonspiegel, wenn Sie krank oder gestresst sind.
- Bleiben Sie hydriert
- Bewegen Sie sich regelmäßig
- Achten Sie auf Insulinlecks und abgelaufenes Insulin
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um Ihre Insulindosierung an Ihre Ernährung, Ihr Aktivitätsniveau oder Ihren allgemeinen Gesundheitszustand anzupassen
- Bereiten Sie sich darauf vor, einen Notarzt aufzusuchen, wenn Ihr Blutzucker zu hoch ist und Sie überschüssige Ketone in Ihrem Urin haben